Geht’s bald los? Visa-Run nach Berlin.

Eigentlich sollte es morgen erst los gehen, aber nun muß ich heute nacht schon nach Berlin fahren, um mir ein neues Visum für Ghana zu holen.
Das erste ist nämlich bei der Deutschen Post verschollen!
Die ghanaische Botschaft hat es eigentlich pünktlich abgeschickt und war auch sehr zuvorkommend und hilfreich dabei, herauszubekommen, wo mein Reisepaß ist. Einige tägliche Telephonate später war die nette Dame in der Konsularabteilung sehr erleichtert zu erfahren, daß mein Paß bei der Post angekommen ist, bei mir ist die anfängliche Erleichterung darüber, ein Visum bekommen zu haben jedoch jeden Tag mehr der Verzweiflung gewichen, denn der Paß kam und kam nicht an und ohne komme ich nicht nach Ghana …
Zum Glück habe ich einen weiteren Reisepaß, den ich mir beim Bürgeramt auch problemlos abholen konnte, nachdem ich ihn hatte abgeben müssen, da ich ohne triftigen Grund keine zwei Pässe haben durfte. Offenbar gibt es die Regelung nichtmehr, denn ich darf ihn nun behalten.
Mit diesem Paß muß ich nun heute mit dem City Night Liner nach Berlin fahren und mir ein ein hoffentlich-am-gleichen-Tag-ausgestelltes-Express-Visum zu holen. Denn übermorgen morgen geht schon der Flug von Hamburg nach Accra …

Bisher waren alle Leute, mit denen ich im Rahmen des Aufspürens meines Passes zu tun hatte (Botschaftsbeschäftigte, Postmitarbeiter, Bürgeramtsmitarbeiter), extrem nett und hilfreich, so daß ich zuversichtlich bin, daß morgen alles klappt.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/6 (1 vote cast)
This entry was posted in Ghana. Bookmark the permalink.

One Response to Geht’s bald los? Visa-Run nach Berlin.

  1. Barbara says:

    Na Hauptsache spannend, wa? 🙂
    Drück die Daumen!

Leave a Reply