Im Land des Nicht-Lächelns

„Do you speak English?“
Trotz meiner nett gestellten Frage und meinem Lächeln schaut der Mann nur grimmig und schüttelt den Kopf während er sich abwendet.
„Вы говорите по-русский?“ (Sprechen Sie russisch?) Er dreht sich zurück und bejaht, schaut jedoch weiter grimmig. Wo die Marshrutkas nach Jurmala abfahren, frage ich ihn. Er erklärt es mir mit weiterhin grimmigem Gesichtsausdruck.
Doch der Mann ist keineswegs böse auf mich, auch nicht genervt. In Lettland wird einfach nicht gelächelt. Manche meinen, das komme von der leidvollen Geschichte, andere sagen, es sei einfach Mentalität, vielleicht gibt es mehrere Gründe.
Es bleibt irritierend, daß ein Mensch, der einem eigentlich nett erklärt, wo die Bushaltestelle ist, dabei nicht lächelt. Auch Bedienungen oder Verkäuferinnen legen eher einen genervten Gesichtsausdurck auf. Das ist einfach so, und hat auch nichts mit Touristen zu tun. Auch unter Letten ist dies normaler Umgang.
Das ist ein toller Aspekt des Reisens: man sieht Selbstverständlichkeiten der eigenen Kultur, die einem sonst nicht auffallen.
Großartig.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/6 (0 votes cast)
This entry was posted in Lettland and tagged , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Im Land des Nicht-Lächelns

  1. EiMiLu says:

    Großartig! Das ist ja wie in Zentralasien…Gibt’s in Letttland auch Plov, vielleicht liegt es ja da dran?! Sei froh, dass die Letten bloß nicht lächeln 🙂 Eine weitere Selbstverständlichkeit unserer Kultur ist es, dass man nicht Fußnägel im Bus schneidet bzw. seine Alkoholikerblase im Gang entleert, wie gerade in China erlebt…Freuen uns über viele Einträge von Dir auf Deinem neuen Blog! Herzliche Grüße aus China, EiMiLu

    • Skraal says:

      Oh ja, China hat auch einiges an kulturellen Eigenheiten uns Selbstverständlichkeiten zu bieten …
      Ich hoffe die Blasenentleerung erfolgte in die Spucknapf-Eimer im Bus?

Leave a Reply