Tehran

Tehran, Sonntag, 26. September 2010

Tehran ist nicht schön. Neben meinem Visa-run habe ich mir noch ein paar Museen angeschaut und mir eine Staublunge geholt. Jeden Abend habe ich das Gefühl eine Grippe zu bekommen, weil mein Hals so kratzt.
Der viel beschworene schreckliche Verkehr ist allerdings eine angenehme Überraschung. Obwohl es teilweise recht chaotisch zugeht, ist der Verkehr im großen und ganzen handhabbar und die Straßen zu überqueren ist auch nicht allzu schwer, wenn man ein bißchen Erfahrung in anderen Ländern hat.

Dennoch bin ich etwas ernüchtert. Die anfängliche Euphorie ist verflogen und meine Vorfreude − das erste Highlight der Reise − hat sich in ein bißchen Enttäuschung verwandelt.
Ich hatte keine konkreten Vorstellungen, aber ich dachte, der Iran wäre mehr anders. Er präsentiert sich für mich aber momentan als ein modernes, ja westliches Land. Gut, die Frauen tragen Kopftuch oder Chador, aber sie lassen sich auch die Nasen operieren. Die Polizei fährt Mercedes, die Busse sind pünktlich, und ich habe noch keinen Muezzin gehört (und mein Hotel hier ist direkt neben einer Moschee) und ich gehe als Iraner durch.
Etwas, daß ich mir in Indien immer wieder wünsche und in Ägypten genossen habe, stellt sich nun als Nachteil heraus. Denn von der viel gerühmten iranischen Gastfreundschaft bleibe ich bisher relativ ausgeschlossen, einfach weil ich nicht als Gast wahrgenommen werde. Selbst wenn ich mit meinem Lonely Planet und Photoapparat irgendwo sitze, fragen mich die Leute in Farsi, wo irgendeine Straße (oder sonstwas) ist, nicht wo ich herkomme.


Die Skulptur heißt „antike Schriften Lesen“ und stellt ein Keilschriftzeichen dar.


Koranverse (im Original, persisich und englisch) am Zaun des Außenministeriums.


Erinnert sich noch jemand an MASK??? 😀


Trimm-Dich-Geräte wie aus dem Teleshopping im Park


Parsi statt Pepsi, es gibt aber auch das Original


Die Busse parken zwar, aber wenn sie führen, hielten sie auch nicht mehr Abstand.

Morgen geht es weiter nach Qom und dann nach Esfahan.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/6 (1 vote cast)
This entry was posted in Iran and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply